Empfehlungen für eine gelungene Erziehung
Erziehungsratschlag 7 von 20
Grundschulalter (6–10 Jahre)
07 - Umgang mit Misserfolgen: Resilienz und Selbstvertrauen aufbauen
Besonderheiten der Altersstufe
Mit dem Schuleintritt beginnt für Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der von schulischen Anforderungen und einer zunehmenden Alltagsstruktur geprägt ist. Das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen steht im Vordergrund, und die Kinder entwickeln zunehmend ein Verständnis für abstrakte Konzepte. Neben der Schule gewinnen Hobbys und Interessen an Bedeutung, und Freundschaften werden intensiver und komplexer. Die Kinder lernen, sich in Gruppen zu behaupten und soziale Regeln zu verstehen. Eltern beschäftigen sich in dieser Phase oft mit Fragen der Lernmotivation und Konzentration, der sinnvollen Freizeitgestaltung, dem Umgang mit Medien und der Förderung der Selbstständigkeit im schulischen Kontext. Die Unterstützung bei den Hausaufgaben, das Begleiten bei der Entwicklung von Hobbys und die Förderung sozialer Kompetenzen sind wichtige Aufgaben in dieser Entwicklungsphase.

Unser Ratschlag
Stärkt die Resilienz und das Selbstvertrauen im Umgang mit Misserfolgen, indem ihr eine positive Fehlerkultur vorlebt. Ermutigt euer Kind, aus Fehlern zu lernen und sie als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen. Lobt Anstrengung und Durchhaltevermögen mehr als das Ergebnis. Sprecht über eure eigenen Erfahrungen mit Misserfolgen und zeigt, wie man damit umgehen kann. Vermittelt, dass Scheitern nicht das Ende ist, sondern ein Teil des Lernprozesses.
Hilf uns, dieses Wissen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Teile diese Seite mit anderen in den Sozialen Medien.
​